Original
Nr.
Acryl auf Leinwand
Nr.
Acryl auf Leinwand
Für Architekturbüros eignet sich Kunst die Materialität, Struktur und ästhetischen Anspruch kommuniziert. Spachtelbilder mit dreidimensionaler Oberfläche sprechen die Sprache der Architektur - Textur, Schicht, Raum. Minimalistische Werke zeigen dass weniger mehr sein kann. Fluid Painting mit fließenden organischen Formen erinnert an organische Grundrisse. Die Kunst im eigenen Büro ist das stärkste Portfolio-Stück eines Architekten.
Ein Architekturbüro das selbst keinen Anspruch an seine eigenen Wände stellt - wer soll ihm glauben dass es Anspruch für andere hat? Das Büro eines Architekten ist die erste und überzeugendste Referenz. Es zeigt Kunden bevor ein einziges Wort gesprochen ist: so denken wir über Raum, Ästhetik und Materialität. Ein konsequent gewähltes handgemaltes Original ist das überzeugendste Statement das ein Architekt in seinem Studio machen kann.
Spachtelbilder sind die natürliche Wahl für Architekten - die dreidimensionale Materialität, die Schichtungen und die Textur sprechen direkt die architektonische Sensibilität an. Minimalistische Werke zeigen Reduktion als Designprinzip. Fluid Painting mit organischen Formen erinnert an fließende Grundrisse und biomorphe Architektur. Mischtechnik-Gemälde sprechen die Komplexität an die Architektur immer hat.
Im Studio und Präsentationsraum wirken XXL Gemälde ab 180 cm am stärksten - sie füllen den Raum mit der gleichen Konsequenz die gute Architektur auszeichnet. Im Besprechungsraum sind 120–180 cm ideal. Der Eingangsbereich verdient ein Statement-Werk das sofort zeigt: hier wird Ästhetik ernst genommen. Die Kunst soll den Raum definieren - nicht darin untergehen.
Absolut - Kunden die ein Architekturbüro besuchen beurteilen die ästhetische Kompetenz des Büros an seiner eigenen Gestaltung. Ein hochwertiges Original an der Wand beantwortet die wichtigste Frage des Kunden: kann dieses Büro wirklich schöne Räume schaffen? Die Antwort gibt das Gemälde - ohne ein Wort zu sagen.
Schwarz-Weiß und Grau sprechen die reduktive Ästhetik moderner Architektur an. Beige und Sandtöne verbinden sich mit natürlichen Materialien wie Holz und Beton. Tiefes Blau oder Grün wirkt elegant und ruhig - ideal als Hintergrund für Präsentationen. Für kreativere Büros die expressive Architektur vertreten können auch kräftigere Töne eingesetzt werden. Die Kunst sollte die architektonische Haltung des Büros widerspiegeln.
Ja - handgemalte Originalgemälde für Architekturbüros können unter bestimmten Voraussetzungen als Betriebsausgabe steuerlich geltend gemacht werden. Sprechen Sie mit Ihrem Steuerberater. Eine Investition in hochwertige Bürokunst ist für ein Architekturbüro außerdem eine Investition in die eigene Außendarstellung - und damit in neue Aufträge.
Ja - Alex Zerr arbeitet auf Anfrage auch mit spezifischen Farbkonzepten oder Formsprachen die zu einem Bauprojekt oder einer architektonischen Haltung passen. Sprechen Sie uns über das Kontaktformular an und beschreiben Sie das Konzept - wir finden gemeinsam das passende Werk aus der vorhandenen Kollektion oder besprechen eine individuelle Lösung.